Bilder bearbeiten mit ImageMagick – Mogrify

Neben meinem Blog betreibe ich noch die Homepage unseres Narrenvereins (www.neckar-fleckle.de).
Dabei bin ich immer wieder auf das Problem gestoßen viele Bilder auf einmal konvertieren bzw. skalieren zu müssen.
Nachdem ich ja von Natur aus ein eher fauler Kerl bin, hab ich mir mal ImageMagick genauer angeschaut. 
Und Tatsächlich! Ich hab hier ein kleines aber feines Tool gefunden, was genau die Aufgaben für mich erledigt. Mogrify!

Installation

Mogrify ist ein Teil von ImageMagick und sollte standardmäßig eigentlich installiert sein. Bei wem dies nicht der Fall ist kann über

sudo apt-get install imagemagick

die Installation nachholen. Nach der Installation steht ImageMagick, und damit auch Mogrify, auf der Konsole zur Verfügung.

Bilder skalieren

Um nun ein Bild in eine bestimmte Größe zu skalieren reicht ein einfaches

mogrify  -scale 800x600 *.jpg

Mit dem o.g. Befehl werden alle JPEG-Bilder auf die max. Länge oder Breite von 800 Pixel skaliert.
Wer genaueres Wissen will kann sich unter dem unten angegebenen Link alle möglichen Parameter zu morgrify anschauen.

Viel Spaß damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*